17/18 LEGO WeDo nun auch im Waldkloster

Im vergangenen Schuljahr  konnten die Schüler des Waldklosters an einem „Technikprojekt“ des IMST – einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung zur Weiterentwicklung und Unterstützung des Österreichischen Schulunterrichts-mit LEGO® Education WeDo in Kombination mit Tabletts teilnehmen.

Mit den Kindern der 4. Klasse wurde im vergangenen Schuljahr eifrig mit Tabletts gearbeitet. Später kamen auch noch die Baukästen ins Spiel.

Die Kinder bauten, verbanden die Smarthubs mit den Tablets und codierten ihre Bauwerke. So brachten sie Fahrzeuge zum Fahren und Schleusen zum Öffnen und Schließen.

In einem zweiten Schritt eigneten sie sich Fähigkeiten von Tutoren an und unterrichteten Schüler einer ersten Schulstufe in einfachen Schritten in den Dingen, die sie zuvor selbst erst herausgefunden hatten. Die Kleinen lernten also von den Großen.

Mit Feuereifer waren alle Beteiligten bei der Sache und so wurden Windräder zum Drehen in verschiedene Richtungen, Schnecken zum Leuchten in verschiedenen Farben und einfache Gefährte zum Fahren gebracht.

Beim Sommerfest konnten sich die Eltern von den unglaublichen Fortschritten ihrer Kinder überzeugen!