GlücksAG in der Momoklasse

GlücksAG in der Momoklasse

In einer immer hektischer werdenden Zeit, in der der Stress des Alltags auch auf die Kinder abfärbt, erscheint es umso wichtiger, die Persönlichkeit des Kindes zu stärken und Lebenskompetenzen zu fördern.

  • Was bedeutet Glück?
  • Was macht mich glücklich?
  • Wie kann man Gemütszustände bei anderen aber auch bei sich selbst erkennen und voneinander unterscheiden? ( Schulung von Empathie und Selbstfürsorge)
  • Wie bringe ich mich in einer angespannten Situation in einen entspannten Zustand, bzw was entspannt mich? (Entspannungstechniken erproben, Atemmeditation, Entspannungsmusik, Bewegung …)
  • Was kann ich tun, damit es mir und anderen gut geht?

Wir befassen uns mit der Klassengemeinschaft, den dazugehörigen Regeln und mit den Stärken, die jeder hat.

 

Über die Frage „Kann es mir gut gehen, wenn es jemand anderem schlecht geht?“ soll nicht nur philosophiert werden, sondern auch überlegt werden, wie man einem anderen helfen kann, wenn es ihm schlecht geht, bzw was man beitragen kann, damit es erst gar nicht so weit kommt.

Nicht nur Momo unser Klassenäffchen begleitet uns durchs Schuljahr, sondern Oups vom Planet der Herzen ist als sichtbares Symbol für die Glücksstunde unser Begleiter, Helfer und Freund.

 

 

Auch wenn wir gerade Abstand halten müssen, haben wir miteinander Spaß!

 

Wie man sieht, funktioniert auch der freundschaftliche Umgang unter den Klassenmaskottchen.