Unser Leitbild

Die Vielstimmigkeit der Menschenbilder und Lebensprogramme in unserer pluralen Gesellschaft bringt einen großen Orientierungsbedarf hervor. Dem trägt unser „Waldkloster“ Rechnung und hat sich in mehrfacher Weise geöffnet. Auch andersdenkende und andersgläubige Eltern können ihre Kinder an unserem Schulstandort anmelden. Allen uns anvertrauten Kindern wollen wir bestmögliche pädagogische Arbeit angedeihen lassen im Sinne des Leitbildes der Erzdiözese  Wien: Unser oberstes Ziel ist es, jedes Kind entsprechend seiner Begabungen und Neigungen zu fördern, es als Geschöpf Gottes anzusehen und ihm zu helfen, dass es bestmöglich auf sein Leben nach der Volksschulzeit vorbereitet wird.

Unsere Leitgedanken

Dankbarkeit

In diesem Schuljahr überlegen wir, worüber wir uns freuen können und wofür wir dankbar sind. Schon beim ersten Nachdenken haben wir Vieles entdeckt:

  • unsere Familie
  • Freundschaft
  • wenn die Sonne scheint
  • Ausflüge
  • Gesundheit
  • wenn das Mittagessen besonders gut schmeckt

Eine Geschichte dazu:

Es war einmal ein Bauer, der steckte jeden Morgen eine Handvoll Bohnen in seine linke Hosentasche. Immer, wenn er während des Tages etwas Schönes erlebt hatte, wenn ihm etwas Freude bereitet oder er für etwas dankbar war,  nahm er eine Bohne aus der linken Hosentasche und gab sie in die rechte.

Am Anfang kam das nicht so oft vor. Aber von Tag zu Tag wurden es mehr Bohnen, die von der linken in die rechte Hosentasche wanderten. Der Duft der frischen Morgenluft, der Gesang der Amsel auf dem Dachfirst, das Lachen seiner Kinder, das nette Gespräch mit einem Nachbarn – immer wanderte eine Bohne von der linken in die rechte Tasche.

Bevor er am Abend zu Bett ging, zählte er die Bohnen der Dankbarkeit in seiner rechten Hosentasche. Bei jeder Bohne konnte er sich an das positive Erlebnis erinnern. Zufrieden und glücklich schlief er ein – auch wenn er nur eine einzige Bohne in seiner rechten Hosentasche hatte.

Jeder Mensch ist einzigartig
Wir wollen die Fähigkeiten und Begabungen unserer Kinder fördern und ihnen helfen, ein gesundes Selbstvertrauen aufzubauen.

Förderung von Individualität und Kreativität
Eine eigene Meinung bilden und auch vertreten können, diskutieren und Kompromisse eingehen können, sowie die intensive Förderung sprachlicher, musischer und sportlicher Begabungen, baut bei den Kinder Vertrauen zu sich selbst und zu anderen auf.

Vermittlung christlicher Werthaltungen
Durch einen respektvollen Umgang miteinander, führen wir die Kinder zu einer Verantwortung, Achtung und Dankbarkeit der Schöpfung Gottes gegenüber.

Gemeinschaftserziehung
Die Kinder sollen in unserem Haus einen Ort der Geborgenheit und Gemeinschaft erleben.

Vermittlung eines soliden schulischen Grundwissens
Durch die Abwechslung eines breiten Spektrums pädagogischer Unterrichtsstile soll die Freude am Lernen geweckt und vertieft werden.

Hinführung zur Leistungsbereitschaft
Die Kinder werden entsprechend ihrer Interessen und Fähigkeiten gefördert und betreut. Sie sind stolz darauf immer wieder zeigen zu dürfen, was sie alles können.