Unsere Schulkleidung

 

Gemeinschaft: Uns ist der Zusammenhalt, die Gemeinschaft unserer Schülerinnen und Schüler besonders wichtig, diese wird durch unsere Schulkleidung besonders ausgedrückt und gestärkt.

Persönlichkeit: Bei uns zählt die individuelle Persönlichkeit jedes/r Schüler*in. Es ist uns wichtig, wer sie/er ist, was sie/er sagt oder tut, und nicht, was sie/er an Kleidung nach außen an sich trägt.

Corporate Identity: Wir sind eine Schule mit Haltung, sind stolz darauf und zeigen uns auch so, ob bei festlichen Anlässen, Gottesdiensten oder Exkursionen.

Wir-Gefühl: Unsere Schüler*innen wissen, sie gehören zusammen, sie sind Teil einer größeren Gemeinschaft mit Werten, die sich durch eine gemeinsame Schulkleidung ausdrückt.

Aus Gesprächen mit Eltern und auch unseren Schüler*innen erfahren wir immer wieder, dass die Schulkleidung gerne getragen wird und unsere Schulgemeinschaft stärkt. Darüber hinaus zeigt die Erfahrung, dass die Schulkleidung auch praktische Vorteile mit sich bringt. Es gibt am Morgen keine Diskussion, was denn heute angezogen werden soll, das erspart Zeit und mglw. Streit.

 

Die Uniform repräsentiert die Schule außerhalb des eigenen Gebäudes. Dabei vermittelt sie den Kindern ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und fördert den Zusammenhalt, wodurch die Kleidung mit Stolz getragen wird.

Dadurch dass jeder das Gleiche trägt, entsteht auch kein Mobbing – jeder ist gleich und es zählen nicht die materiellen Werte.

Es gibt eine beachtliche Auswahl in Bezug auf die Farben und Form: elegant, sportlich und farbenfroh.

Wir sind begeistert und uns als Eltern erspart es die morgendlichen Diskussionen was heute getragen wird.“ (Patricia Seidl, 2a/4b)

 

Ich finde es sehr schön, dass alle Kinder das Gleiche tragen, das stärkt den Zusammenhalt. Es gibt endlich keine Diskussionen in der Früh, was angezogen wird.
Mit der Schuluniform sind alle gleich, egal welcher Herkunft.
Außenstehende wissen gleich, zu welcher Schule man gehört.“  (Mona Jöbstl, 3a/3b)

Die Schuluniformen (Pullover, Weste, Poloshirt und T-Shirt) gibt es in klassischen Farben wie weiß, hellblau und grün. Sie sind aus hochwertigen Materialien gefertigt und mit einem dezenten Schullogo versehen. Ich bin mit unserer Schulkleidung sehr zufrieden.“ (Emrah Bozkaya,1b)