Begabungsförderung

Talente leben lernen

Wenn Kinder schon früh in ihren Begabungen wahrgenommen und unterstützt werden, wirkt sich das auf deren gesamte Persönlichkeit positiv aus. Kinder verfügen über ein stärkeres Selbstwertgefühl und höhere Sozialkompetenz und fühlen sich als ganze Person angenommen.

Seit dem Schuljahr 2021/22 wird bei uns folgender Kurs in der Begabungsförderung von Dipl.-Päd. Julia Frischauf angeboten:

„Wiffzack“ Mathematikstunden:

Was machen MathematikerInnen? Was hat der junge Gauß entdeckt? Was ist der Vorteil des Möbius-Bandes? Was ist ein Primzahlen-Sieb? Wie zählt Dagobert Duck? Was besagt die Weizenkornlegende und wie werde ich MillionärIn? Wo finden wir Mathematik in der Natur? Was ist der goldene Schnitt? Welche Muster sind im Pascalschen Dreieck versteckt?

Diese und viele andere Fragen werden im Wiffzack Kurs gelöst.

Eckdaten des Kurses:

  • Zielgruppe: Kinder der 3.Klassen
  • 1 Unterrichtsstunde pro Woche
  • Schlussveranstaltungen:“Expertiscce“: Kinder erklären Mathematik