Die Heiligen Drei Könige im Halbinternat

Die Heiligen Drei Könige

Die Nachmittagsgruppen 2 + 6 haben heute den Nachmittag den Heiligen Drei  Königen gewidmet.

Die Kinder durften sich eine kurze Geschichte auf Video anschauen, interessante Rätsel dazu lösen, verschiedenen Stationen zu dem Thema absolvieren und im Gespräch das Thema noch einmal vertiefen.

Wir wissen zwar,  dass die heiligen 3 Könige Caspar, Melchior und Balthasar hießen,  Gold, Weihrauch und Myrrhe mitbrachten, aber warum wird denn heutzutage an die Türen unserer Wohnungen und Häuser C+M+B geschrieben?

Nach Weihnachten ziehen katholische Kinder, die als Sternsinger verkleidet sind, von Haus zu Haus. Sie erinnern rund um den 6. Januar in vielen Orten an die Heiligen Drei Könige. An den Haustüren sammeln die Kinder Geld für arme und notleidende Kinder oder für soziale Projekte.

Wenn die Menschen das möchten, schreiben die Sternsinger ihnen die Buchstaben „C + M + B“ und dazu die aktuelle Jahreszahl an die Tür oder darüber auf den Türrahmen. Diese Buchstaben stehen für den lateinischen Satz “Christus mansionem benedicat”. Er heißt übersetzt: “Christus segne dieses Haus”. Die drei Buchstaben des sogenannten Sternsingersegens erinnern aber auch an die Namen der drei Könige. Der Segen soll das Haus und seine Bewohnerinnen und Bewohner schützen.