Erstbeichte der Erstkommunionskinder

Beim Betreten der Kirche schon begrüßte uns der strahlende Leuchtturm, der uns durch die Vorbereitungszeit begleitet.

Diesmal war es besonders aufregend – das Sakrament der Versöhnung wurde gefeiert. In aller Aufregung und Spannung, aber auch Vorfreude und Neugierde setzen sich die Kinder mit den Überlegungen auseinander: Was gelingt mir gut in meinem Leben? Worüber freue ich mich?
Gibt es etwas, das mir Schwierigkeiten macht? Was macht mich traurig, worüber muss ich oft nachdenken.

Auf das Beichtgespräch folgte noch mal Nachdenken über Gottes Liebe, das Entzünden einer Kerze, das Licht, das ich wieder neu in die Welt bringen kann – und natürlich noch Kuchenessen im Pfarrhaus. Sichtlich entspannt feierten die Kinder weiter.

Nicht mehr lange dauert es bis zum Fest der Erstkommunion.