Gesund und trotzdem naschen – Lavashak

Lavashak? Auch die Kinder der Gruppe 6 wussten zuerst nichts mit diesem Wort anzufangen. Jetzt wissen sie, es ist eine persische Süßigkeit aus Früchten. Kinder in heißen Ländern essen Lavashak gerne weil es süß und sauer ist, wie ein Fruchtgummi. Die Herstellung dauert einige Tage deswegen haben wir am Freitag angefangen. In Teams wurde Obst gewaschen und klein geschnitten. Für eine längere Haltbarkeit haben wir alles einmal aufgekocht, püriert und anschließend in Gläser gefüllt. Nachdem alles ausgekühlt war, wurde das Fruchtpüree dünn ausgestrichen und durfte übers Wochenende im Backofen trocknen. Am Montag schnitten die Kinder das Fruchtleder in kleine Stücke und naschten sich durch alle Sorten.

Wenn du Lust hast Lavashak nachzumachen, hier eines unserer Rezepte.

Zutaten:

250g Zwetschken

250g Nektarinen

Lavashak eignet sich gut zum verwerten von Obst.  Das Obst wird gewaschen, entsteint und kleingeschnitten. Anschließend aufkochen und pürieren. Auf Backpapier dünn ausgestrichen kann man es im Dörrautomaten oder in der Sonne trocknen lassen. Auch im Backofen bei 50°-70° kann man Lavashak trocknen lassen. Am Ende schneidet man alles in Streifen. Guten Appetit!