Krieg und Hoffnung

Krieg und Hoffnung

Nachdem wir vor dem aktuellen Weltgeschehen die Augen nicht verschließen können, ist es uns ein Anliegen, das Thema Krieg und Flucht mit den Kindern aufzugreifen und zu thematisieren.

Wir haben uns dazu das Bilderbuch „Akim rennt“ von Claude K. Dubois angesehen und besprochen.

Im Anschluss haben sich die Kinder einen „Satz der Hoffnung“ überlegt und in Bild und Wort festgehalten.

Diese Worte haben wir dann am nächsten Tag in die Kirche mitgenommen.

Nach einer kurzen Zeit der Besinnung in der Kirche, haben wir diese Worte am Seitenaltar der Kirche abgelegt und jeder für sich im Gedanken weggeschickt.

Anschließend haben wir noch eine Kerze angezündet und konnten noch einmal in uns gehen und ganz fest hoffen, dass auch diese fürchterliche Zeit ein baldiges und gutes Ende findet.