Die Kindergruppe 5 des Halbinternats bekam Besuch von einer Musik- und Sozialpädagogin die jahrelange Erfahrung in musikpädagogischen Projekten mit sich brachte.
In der Einheit: „Zirkuswerkstatt“ wurden Seiltänzer:innen, Clowns und andere Artist:innen für eine musikalische Zirkusreise gesucht!
Ausgehend von den Inhalten und Haltungen der Rhythmik und der elementaren Musikpädagogik wurden in diesem Workshop verschiedene Figuren und Rollen aus der Zirkuswelt ausprobiert und musikalisch – kreative Impulse angeboten, die die Kinder wertfrei und partizipativ weiterentwickeln konnten.
Musik sorgt für emotionale Ausgeglichenheit, fördert das Sprachgefühl und das Zuhören, vermittelt Geborgenheit und Lebensfreude, fördert die motorische Entwicklung und hilft Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln.
Musik regt verschiedene Bereiche des Gehirns an und fördert so die kognitive Entwicklung von Kindern. Die neuronale Vernetzung innerhalb des kindlichen Gehirns wird unterstützt und die Verarbeitung von Informationen verbessert. Eine sechsjährige Langzeitstudie hat gezeigt, dass Musik Kinder intelligenter macht.