Menschen träumen vom großen wie kleinen Glück und jede/-r hätte gerne ein Stück
dieser individuellen Emotion, die oft so zufällig erscheint.
Kein Wunder, denn Forschungsergebnisse bezeugen die Vorzüge des Glücks.
Glückliche Menschen sind im Durchschnitt kreativer und produktiver. Sie sind
gesünder, gehen seltener zum Arzt und haben eine längere Lebenserwartung.
Glücklich zu sein, bringt viele Vorteile mit sich. Es geht aber nicht nur darum,
positive Emotionen zu haben und alle negativen Emotionen wegzudrücken, es geht
vielmehr um einen Gleichklang. Die Positive Psychologie will ganzheitliches
Wohlbefinden fördern und definiert das Glück dabei keinesfalls als zufällig sondern
erlernbar!
Je früher wir anfangen, die Persönlichkeit durch Vermittlung von positiven
Haltungen und Einstellungen zu stärken, desto größer ist die Chance körperliches,
seelisches und soziales Wohlbefinden zu erlangen. Das wurde in vielen
wissenschaftlichen Studien bewiesen. Die dazu notwendigen inneren Stärken
erwirbt man nicht durch Belehrung, sondern durch Übung. Genau das erleben die
Kinder in meinem Nachmittagsprojekt: „Dem Glück auf der Spur“.
Es wird sich wie ein roter Faden durch das erste Nachmittagsschuljahr der Halbinternatskids ziehen.