Im Spiel erwerben Kinder eine Fülle an elementaren Voraussetzungen für ihre gesamte Bildungslaufbahn, wie etwa Konzentrationsfähigkeit, Kreativität und Selbstständigkeit. Beim Bauen oder Konstruieren sind z.B. Abstraktionsvermögen und logisches Denken gefordert, beim Kaufladenspielen mathematische Fähigkeiten.
Die Kinder entwickeln im Spiel ihre Identität und ihre Persönlichkeit weiter. Sie erwerben Wissen über ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten, aber auch über ihre Grenzen. Soziale und sprachliche Kompetenzen, wie Rücksichtnahme, Zusammenarbeit mit anderen, Zuhören und Aushandeln von Regeln helfen den Kindern dabei, zwischenmenschliche Beziehungen zu gestalten. Treten Konflikte auf, können im Spiel unterschiedliche Lösungsstrategien erprobt werden.
Theater spielen ermöglicht den direkten Zugang zu Emotionen, bringt verborgenes Potenzial zu Tage und stärkt das Selbstbewusstsein. Spielerisch und auf lustvolle Weise entwickeln die G5 Kinder Ihre Ausdrucksvielfalt, lernen spontan und flexibel zu agieren und reagieren, entwickeln Ihre Körpersprache und damit Ihre Kommunikationskompetenz.