Bei uns am Nachmittag wird der respektvolle, artgerechte Umgang mit Tieren immer wieder Thema sein. Der Wunsch nach einem Haustier ist bei Kindern in der Regel recht schnell da. Aber wieviel Herzblut und Arbeit dahintersteckt, das ist den Kleinen nicht bewusst. In unserer ersten Spezialführung mit kombiniertem Workshop im Tierquartier Wien, beschäftigten wir uns u.a. mit folgenden Themen:
Welche Pflichten die HalterInnen von Heimtieren haben (Sorgfalt über die Tiere).
Was passiert, wenn diese Sorgfaltspflicht nicht erfüllt wird (Abnahme der Tiere durch Amtstierärzte).
Welche Auswirkungen hat die teilweise mangelnde Sorgfaltspflicht bzw. Verantwortung des Menschen auf Tiere.
Ein Mitarbeiter des Tierquartiers erklärt anhand eines Modells wie das Tierquartier aufgebaut ist und welche wichtigen Bereiche es gibt, die dabei helfen diesen Auftrag überhaupt gerecht zu werden und wie die tägliche Arbeit abläuft.
Während der ganzen Führung wird die Wichtigkeit der richtigen Haltung und Behandlung der Tiere hervorgehoben.
Um den Kindern hautnah zu zeigen, welche Dinge man bei der Ausstattung einer Kleintierbehausung beachten soll, dürfen die Kinder in Eigenregie eine solche Behausung artgerecht einzurichten. Im Anschluss wird in einer kleinen Feedback-Runde das Ergebnis gemeinsam mit den Kindern besprochen.
Schon mit meiner letzten Gruppe haben wir im Zuge einer Spendenaktion, der Erlös aus einer unserer Aufführungen, als Erinnerung und Dankeschön einen gravierten Stein am Gehweg zum Quartier erhalten. Die Leitung freut sich sehr darauf zukünftige, TierschützerInnen im Haus begrüßen zu dürfen.